Profil

Schon seit über 20 Jahren arbeite ich in unterschiedlicher Funktion mit Menschen. Mein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung zur Krankenschwester. In meiner Arbeit auf einer psychiatrischen Abteilung, wurde mein Interesse für die Psychotherapie geweckt. Über den zweiten Bildungsweg studierte ich Psychologie in Köln.

Im Anschluss absolvierte ich eine Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der APP (Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie) in Köln. Ich habe mich derweil mit vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern beschäftigt. Ich arbeitete u.a. mit Drogen- und Alkoholabhängigen, in einer Ambulanz für akut traumatisierte Patienten, führte in einer Schlafambulanz Beratungen bei Schlafstörungen durch und bot ein Schlaftraining für Patienten mit primärer Insomnie an.

Die meiste berufliche Erfahrung sammelte ich während meiner Tätigkeit als Psychologin einer psychosomatischen Krankenhausabteilung, auf der ich neben meiner verhaltenstherapeutischen Kompetenz auch umfassende Erfahrungen mit tiefenpsychologisch fundierten Behandlungsansätzen machen konnte. Ich leitete dort Gruppenpsychotherapien und indikative Gruppen zum Training sozialer Kompetenzen, Angstbewältigungsgruppen, Patientenschulungen und interne kollegiale Weiterbildungen. Meine medizinischen Vorkenntnisse und eine breitgefächerte Berufs- und Lebenserfahrung kamen mir dabei oft zu Gute.

 

Lebenslauf

Januar 2012

Eröffnung meiner psychotherapeutischen Praxis

Oktober 2011

Erlangung der Approbation als Verhaltenstherapeutin

2005-2011

Verhaltenstherapeutische Ausbildung bei der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie Köln (APP Köln)

2006-2011

Anstellung beim SKM Mittelrhein als Psychologin einer psychosomatischen Krankenhausabteilung

2005-2006

Tätigkeit als Einzel- und Gruppentherapeutin (PiA) in der ambulanten Rehabilitation Suchtkranker

2001-2005

Tätigkeit in der Schlafambulanz: Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung und Durchführung von Anamnesegesprächen und Gruppentrainings für Primäre Insomnie, Psychophysiologische Forschung am Lehrstuhl für Diagnostik und Intervention der Universität zu Köln

2004-2005

Psychosomatische Klinik Bergisch Gladbach, Psychosoziale Betreuerin für Suchtpatienten

2002

Praktikum in der Kölner Beratungsstelle für Gewalt und Unfallopfer

1999-2004

Erlangung des Diploms für Psychologie an der Universität zu Köln

1991-1999

Tätigkeit als examinierte Krankenschwester (Chirurgie, Psychiatrie)

 

Zusatzqualifikationen:

  • Grundausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie gemäß den aktuell gültigen Ausbildungs-Richtlinien der GwG für Diplom-Psychologen

  • Mediation und Konfliktmanagement als Psychologische Intervention (Grundkurs)

  • Motivierende Gesprächsführung nach Miller/ Rollnick (Grundkurs)

 

Eintragung im Arztregister, Mitglied der Psychotherapeutenkammer,
Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung

Dipl.-Psych. Katja Wenrich, Tel +49 (0) 2204. 291 93 68, info@psychotherapie-wenrich.de